Authentizität und Integrität

Dies bedeutet im guten Sinne, sich selbst der Nächste sein zu können. Seine persönlichen Ambitionen gemeinsam gesteckten Zielen beizuordnen und eine Aufgabe zu erfüllen, alles im freiheitlichen Sinne und Rahmen. Das führt zu einer starken Unternehmenskultur wie zu individuellen Freiräumen zur Potentialentfaltung. Als authentisch gilt ein Mensch, der in sich verankert ist oder in sich ruht. Sich seiner selbst bewusst zu sein und Freiheit im Denken zu erlangen, sind die charakteristischen Wesensmerkmale eines authentischen Zeitgenossen. Wer authentisch ist, spielt keine „Rolle“, gaukelt sich oder anderen nichts vor.

Integrität ist die Fähigkeit des Menschen, sich einem Ziel oder einem Unternehmensleitbild so zu verschreiben, dass die eigenen Ziele mit den damit verbundenen Unternehmenszielen harmonieren oder teils verschmelzen. Wenn Mitarbeiter dabei authentisch bleiben, ist eine Melodie angelegt und die gemeinsame Musik kann erklingen. Loyalitätgegenüber dem Unternehmen und den Kollegen kann wachsen. Integrität bedeutet auch, keine bewusst produzierten Fehler oder Zuwiderhandlungen gegen die Firma oder Organisation zu unternehmen.

Das Große ist nicht dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein. Sören Kierkegaard